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Müller Gleisbau AG reüssiert mit ihrem RailEx-System

Frauenfeld - Müller Gleisbau hat 2025 für seine chemiefreie Unkrautvernichtung mit dem RailEx-System schon doppelt so viele Buchungen wie 2024. Das besondere Schienenfahrzeug, eine Innovation der Firma, reinigt Gleisanlagen mit heissem Dampf und bekämpft gebietsfremde invasive Pflanzen.

Die Abteilung Grün und Forst der Müller Gleisbau AG konnte 2024 rund 50 Einsätze mit dem RailEx-System verbuchen. Wie das in Frauenfeld ansässige Unternehmen mitteilt, liegen bereits jetzt für 2025 Buchungen für rund 100 Schichten vor, bei bestehender und neuer Kundschaft. Dazu zählen mittlerweile zahlreiche Schweizer Bahnbetreiber, Verkehrsbetriebe und private Firmen mit Gleisanschluss.

Das Schienenfahrzeug bekämpft mit seiner speziellen Ausrüstung Unkraut im und neben dem Gleisbett ohne Einsatz von Chemie und Pestiziden. Bei der thermischen Unkrautvernichtung zerstört 120 Grad heisser Wasserdampf die Proteinstruktur der Pflanze bis in die Wurzelfasern. Weil sich die Zellen nicht erneuern können, stirbt sie ab. So wird laut dem Unternehmen gezielt das Unkraut vernichtet, ohne umliegende Nutzpflanzen und die Natur im Allgemeinen zu belasten.

Der Einsatznutzen bezieht sich den Angaben zufolge nicht nur auf die Unkrautentfernung, sondern auch auf die Reinigung von Weichen und Schienen. RailEx kann sowohl auf Normal- als auch auf Meter- und Zahnradspurstrecken eingesetzt werden. Zusätzlich erlaubt das Modulsystem eine Montage auf Fahrzeugen und Handwagen.

Grünpflege und Forst ist einer von insgesamt sieben Geschäftsbereichen der Müller Gleisbau AG. Zu ihren Kernaufgaben gehören der Bau und der Unterhalt von Bahngleisen und die Sicherheit bei Bahnbaustellen. 

Quelle: Café Europe