Direkt zum Inhalt springen

Projekte

Die Neue Regionalpolitik des Bundes (NRP) ermöglicht innovative und unternehmerische Initiativen zu unterstützen. Dabei stehen meist Vernetzung und Kooperation im Zentrum.
Hier einige Beispiele von bereits erfolgreich umgesetzten oder aktuell laufenden Projekten aus dem Kanton Thurgau:

Der Verein "Smarter Thurgau" begegnet mit innovativen und nachhaltige Massnahmen den Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Innovative Kräfte aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung und Verbänden werden durch den Verein zur Umsetzung von konkreten Digitalisierungsprojekten mobilisiert. Er fungiert dabei als Initiator und Katalysator beim Aufbau digitaler Systeme. 

INOS fördert systematisch die Innovationskraft von Ostschweizer Unternehmen und stärkt damit deren Wettbewerbsfähigkeit. Neben Produktinnovationen fallen auch die Unterstützung der Geschäftsentwicklung (Geschäftsmodelle), von Kooperationen, Technologie- und Prozessinnovationen sowie Innovationen in Organisation und Finanzierung unter das Aufgabenspektrum. 

Bodensee ClassicDas Projekt "PADL Bodensee" will die Sportart Paddeln für Einheimische und Gäste gleichermassen weiterentwickeln und den Bodensee als Hotspot fürs Paddeln – als Paddelland Bodensee –  in der Schweiz sowie längerfristig auch in Mitteleuropa positionieren.
 

Die Regionalplanungsgruppe Mittelthurgau (RPG Mittelthurgau) beabsichtigt mit der räumlichen Entwicklungsstrategie Mittelthurgau (RES Mittelthurgau) in raumrelevante Themenfeldern Wohnen/Arbeiten/Verkehr/Freizeit/Versorgung ein gemeinsames Verständnis zu definieren, wobei besondere Schwerpunkte auf die Bereiche Arbeit, Verkehr sowie Siedlungsentwicklung nach innen gelegt werden.

Weitere interessante Regionalentwicklungs-Projekte mit Thurgauer Beteiligung finden Sie auf der regiosuisse-Datenbank.