Direkt zum Inhalt springen

Arbeitsmarkt Thurgau - ideale Voraussetzungen

Die Erwerbsquote in der Schweiz ist mit gut 80 Prozent deutlich höher als diejenige der EU von rund 72 Prozent. Die Arbeitslosenquote ist traditionell niedrig und lag in den vergangenen zehn Jahren jeweils zwischen einem und vier Prozent.

Die Arbeitsproduktivität in der Schweiz gehört zur Weltspitze. Dank dem hervorragenden Bildungssystem finden sich in der Schweiz hoch qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte auf allen Ebenen. Die Vielsprachigkeit der Arbeitnehmer und deren ausgeprägte Identifikation mit dem Unternehmen wirken sich zusätzlich positiv auf die Arbeitsproduktivität aus. Es sind aber nicht nur die Arbeitnehmer, die überzeugen. Der Schweizer Arbeitsmarkt ist geprägt durch ein liberales Arbeitsrecht, geringe Regulierungsdichte und soziale Stabilität. Arbeitskonflikte werden durch das eingespielte Verhältnis zwischen Sozialpartnern gelöst. Das hohe Schweizer Lohnniveau zieht qualifizierte Arbeitskräfte an. Die Arbeitgeber profitieren jedoch aufgrund tiefer Sozialabgaben von konkurrenzfähigen Lohnstückkosten.

Von all diesen Vorteilen profitieren Sie auch im Thurgau – sogar noch mehr! Dank den Universitäten und Fachhochschulen, die sich im Einzugsgebiet Thurgau befinden, und dank den bestehenden starken Branchen, die ein grosses Potenzial an gut ausgebildeten Fachkräften generieren, besteht im Thurgau eine überdurchschnittliche Arbeitsmotivation und eine hohe Produktivität. Gleichzeitig sind die Lohnkosten im Kanton Thurgau im nationalen Vergleich unterdurchschnittlich.